Hessisch Lichtenau

______________________________________________________________
Bericht der HNA vom 30.09.2924
Musik, die die Seele berührt
Erstklassiges Konzert des Nordhessen Blech Ensemble zum 130-jährigen Bestehen des Bläserkreises

Gaben ein erstklassiges Konzert anlässlich ihres 130-jährigen Bestehens: Der Bläserkreis Hessisch Lichtenau mit dem Nordhessen Blech Ensemble. Foto: Kristin Weber

Hessisch Lichtenau – Mit einer kräftigen, hochfliegenden Fanfare zum Auftakt, stellte sich das Bläserensemble Nordhessen Blech beim Konzert in der Stadtkirche in Hessisch Lichtenau vor. Der Titel „Wie ein neuer Tag“ hatte den dritten Preis des Kompositions-wettbewerbs zum deutschen Evangelischen Posaunentag 2024 gewonnen, und es war der passende Auftakt, um ein großes Jubiläum zu feiern.
Der Evangelische Bläserkreis Hessisch Lichtenau begeht in diesem Jahr sein 130-jähriges Bestehen. „Musik ist die beste Möglichkeit, das auszudrücken, was uns im Innersten ausmacht und die Seele berührt“, sagte Gerd Krause, Vorsitzender des Bläserkreises Hessisch Lichtenau. „In der Kirche wird durch die Musik außerdem Gottes Wort verkündet.“ Und genau das taten die Musiker und Musikerinnen anschließend.
Unter der Leitung von Landesposaunenwart und Kirchenmusikdirektor Andreas Jahn ließen sie verschiedene Choralfantasien und Psalmen in unterschiedlichen Bearbeitungen für ein anspruchsvolleres, musikalisch vorgebildetes Publikum erklingen. Etwa „Liebester Jesus, wir sind hier“. Die Zuhörer konnten im direkten Vergleich die unterschiedlichen Handschriften der Bearbeiter erkennen. Musikalisch sollte etwa die Bearbeitung von Christian Sprenger den Ablauf eines Gottesdienstes nachzeichnen, angefangen mit dem Glockengeläut. Und tatsächlich, man konnte schließlich auch die Orgel spielen hören mit ihren tiefen Tönen.
Bearbeiterin Vivienne Olive spielte in ihrer Version mit Vorzeichen und Versetzungszeichen. Um dies zu erkennen, mussten die Zuhörer aber schon ein geschultes Ohr haben. Mit „Befiel du deine Wege“ entfaltete eine weitere Choralfantasie in mehreren Versionen ihre eindrucksvolle Wirkung im Klangraum der Stadtkirche.
Zudem kamen zwei weitere Sieger-Kompositionen des Posaunentags zu Gehör: „Brass Fantasia“ von Stefan May und das Titelgebende „Segel Setzen“ von Jens Uhlenhoff. Damit rundete das Ensemble ein erstklassiges Konzert zum Jubiläum ab. zkw
______________________________________________________________________
______________________________________________________________

"Blasen zum Lob Gottes"
Seit 130 Jahren sind die Posaunenklänge ein Markenzeichen unserer Kirchengemeinde. Die Gründung des Posaunenchores wird 1884 in der Pfarreichronik von Metropolitan Gottfried Ritter erwähnt. So lassen wir heute noch die Trompeten, Hörner und Posaunen zum Lobe Gottes erschallen. Die musikalische Begleitung gottesdienstlicher Veranstaltungen ist bis zum heutigen Tage der Schwerpunkt unseres Wirkens geblieben. Aber auch die musikalische Umrahmung von Aktivitäten im Freien mit zusätzlichen volkstümlichen oder klassischen Stücken und Liedern, arrangiert für Posaunenchöre, gehört dazu. Das sind die Himmelfahrtsgottesdienste auch in unseren Dörfern der Kirchengemeinde, Stadtfest, Barbarafeiern in den Tunneln beim Autobahnbau, Gedenkfeiern zum Volkstrauertag und möglichen Einsätzen bei Beerdigungen, Hochzeiten und Geburtstagen unserer Gemeindemitglieder. Eine besondere Zeit sind immer die Einsätze zu Advent und Weihnachten in Lichtenau e.V. und den Pflege- und Alteneinrichtungen. Es waren in den letzen 10 Jahren im Durchschnitt mehr als 20 Einsätze.

Wir proben
jeden Freitag von 19:30 - 21:00 Uhr (in den Ferien nach Absprache) im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde, Mühlweg 21.

Über Neuzugänge durch erfahrene Bläserinnen und Bläser oder auch durch Kinder, Jugendliche und Erwachsenen, die das Blasen auf Trompete, Horn oder Posaune lernen wollen, würden wir uns sehr freuen. Instrumente können ausgeliehen werden.